Samstag, 25. November 2006

Finnisch oder nicht-finnisch das ist hier die frage

genau diese Frage stelle ich mir seit meinem Finnlandurlaub.

Mir hat es in Helsinki so gut gefallen,
und ich finde die Sprache interessant.

Also hab ich mir vorgenommen,
irgenwann die Sprache zu lernen...
wie gesagt irgendwann..

aber leider bekomm ich das nicht so aus dem Kopf
und gestern in der Buchhandlung hab ich dann so ganz spontan beschlossen den Selbstlernkurs zu kaufen...
huilususki - 26. Nov, 11:11

Prima Idee :-)
Was für ein Buch hast Du denn gekauft?

rona - 26. Nov, 11:14

also das buch nennt sich
yksi kaksi kolme.
ich hab das buch das erste mal bei stockmann´s in helsinki gesehen und es war der einzige finnischkurs für deutsche..
huilususki - 2. Dez, 16:38

Das ist, glaub ich ganz gut.
Ich hatte mir am Anfang Buch und Kassette von Langenscheidt geholt. Das ist nicht schlecht, aber an einigen Stellen etwas veraltet (altmodische Ausdrücke und Redewendungen...)
Dann mal viel Spass dabei!
Wenn Du irgendwas finnisches brauchst, kann ich Dir gerne was besorgen, solange ich noch hier bin :-)
Z.B. ein paar Kinderbücher oder DVDs, Wörterbücher (gibt´s in Dt nämlich nur das kleine von Langenscheidt)...
rona - 2. Dez, 20:27

danke für deine tips..
es wird noch etwas dauern bis ich richtig einsteigen kann.
es bleibt mometan neben arbeit und studium so wenig zeit.
aber wenn ich mal soweit bin komm ich gerne auf dein angebot zurück...
wie lange bist du noch in finnland??
huilususki - 5. Dez, 17:47

Klar, jederzeit!
Bis Ende Mai bin ich auf jeden Fall noch hier. Vielleicht auch noch bis zum Sommer oder sogar Herbst. Das weiss ich noch nicht so genau...
Nielsson - 4. Dez, 22:26

Immer noch dran? :-)

rona - 5. Dez, 07:25

Hi Nielsson,

ja klar bin ich immer noch dran.
Mir bleibt ja auch neben der Schule momentan kaum zeit.
*leider*
Nielsson - 5. Dez, 08:38

Eine Woche war bei mir immer genug Zeit, um so ein Projekt wieder einschlafen zu lassen...
rona - 5. Dez, 12:09

ja bei manchen Sachen geht es mir auch so.
Aber das ich finnisch lernen will, liegt mir am Herzen.
Ich will ja wenn es meien Zeit zu lässt mal wieder hoch..
Nielsson - 5. Dez, 12:57

Es ist natürlich ein Vorteil schonmal dort gewesen zu sein.

Viel Erfolg.
Finnisch ist sicher nicht einfach, aber mit der richtigen Methode klappt das sicher.
rona - 5. Dez, 15:20

dank dir..
ich werd´s schon schaffen -irgendwann-

Rönchens Bude

my loveletter to nobody

User Status

Du bist nicht angemeldet.

neue Worte !!

Reise, Reise
Husch, husch, auf die grosse weite Welt.
Gedankenweltenbummler (Gast) - 27. Apr, 11:51
Zubehör I
Hab mir jetzt endlich mal einen Fotorucksack gegönnt....
rona - 26. Apr, 10:48
Bestellung abholbereit
Hat jemand Schnee bestellt??? Bitte bei mir in Stuttgart...
rona - 19. Mär, 18:05
Frauen
Typisch Frau, möchte disskutieren. Als ihr männlicher...
Gedankenweltenbummler (Gast) - 28. Feb, 12:17
Sabotage
Oder was? Liegt bestimmt an den Russen ^^ Wg. der Energieversorgung....
Gedankenweltenbummler (Gast) - 28. Feb, 11:57
Nicht so wirklich
Ach so wirklich war ich auch nicht dabei, dafür bin...
Gedankenweltenbummler (Gast) - 28. Feb, 11:48
Gerade im virtuellen...
Ein junger, begabter Bauchredner tritt in Abendlokalen...
rona - 27. Feb, 21:28
Wie bitte...
.. soll man vernünftig arbeiten, wenn man immer wieder...
rona - 27. Feb, 21:13

Stöpselgesang


Gedankenwelt
Ich und die Arbeit
Lachen ist gesund
Lernen (für´s leben)
Meine Reise
Merkzettel
Netzgestöber
Renovieren
Tage wie diese
Under my skin
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren